Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/b/b735d3c0acec496ab96b4b37f4f9f3a6.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/b/b735d3c0acec496ab96b4b37f4f9f3a6.xhtml failed

Die Rechnung geht nicht auf (1956)

The Killing

Bis ins kleinste Detail hat Johnny den Coup durchgeplant. Mit einer Gruppe der unterschiedlichsten Charaktere bereitet er den Raub der Pferderennbahn vor. Und alles klappt aber eine Kleinigkeit hat er doch übersehen: die böse Ehefrau des Kassierers. Insofern kann The Killing als ein später Film Noir verstanden werden. Aber ein kühler Off-Kommentar schafft eine eigenartige dokumentarische Distanz die zu den düsteren schattenwerfenden Bildern nicht recht zu passen scheint. Trotzdem zieht Kubrick uns in seinen Bann und wie er den großen Traum am Ende buchstäblich in alle Himmelsrichtungen verstreut ist großartig.