Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/0/0d7752dbf8a4ba79981f1a9d9059aec3.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/0/0d7752dbf8a4ba79981f1a9d9059aec3.xhtml failed

Rotbart (1965)

Ein junger arroganter Arzt wird in eine Armenklinik geschickt und soll dort gegen seinen Willen unter dem diktatorischen Chefarzt Rotbart arbeiten. Zunächst sträubt er sich und versucht Rotbart durch permanente Regelbrüche zu provozieren. Doch allmählich erkennt er das Engagement und die Humanität des Klinikleiters und wandelt sich. Am Ende schlägt er die prestigeträchtige Stellung als Leibarzt des Shogun aus um bei Rotbart zu bleiben. Hinter dieser persönlichen Entwicklungsgeschichte steckt allerdings eine grosse Parabel über das Leben der Armen und sozial Benachteilligten. Rotbart, gewohnt mürrisch gespielt von dem grossartigen Toshiro Mifune, ist dabei nicht der eindimensionale Albert Schweitzer, sondern offenbart auch Abgründe. Ein sozial engagiertes Meisterwerk Kurosawas.