Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/4/4bda59a1ba9620c141fdac1dfcebef6d.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/4/4bda59a1ba9620c141fdac1dfcebef6d.xhtml failed

Rettungsboot (1944)

Lifeboat

Nachdem ein englisches Schiff von einem deutschen U-Boot versenkt wurde sitzt eine bunte Mischung aus englischen und amerikanischen Überlebenden in einem Rettungsboot mitten im Ozean. Dazu gesellt sich noch ein deutscher (einziger Überlebender des ebenfalls versenkten U-Boots. Nachdem der Deutsche anfangs fast gelyncht wurde, entpuppt er sich immer mehr zur Leitfigur. Als Chirurg rettet er das Leben eines Passagiers, als Navigator gibt er die Richtung vor und als Ruderer bringt er die Gruppe voran. Aber dabei spielt er ein doppeltes Spiel. Ein psychologisch enges Drama mit einer wilden Mischung an Persönlichkeiten aus allen möglichen sozialen Hintergründen birgt eine Menge Sprengstoff. Ein grossartiger Film auf engem Raum, überzeugend von einem durchweg guten Ensemble gespielt.