KinoViel
v2008

loginprint
Suche

Filme » Der Untergang

neue einträge


FILME
REGIE
MIMEN
JAHR


stöbern





START

DER UNTERGANG

von Oliver Hirschbiegel / 2004

Was will uns dieser Film sagen? Dass die Top-Nazis allesamt Psychopathen, die Wehrmachtsgeneräle nichts zu melden hatten und die restlichen Deutschen ahnungslose Mitläufer waren? Angesichts der inszenierten Wutausbrüche Hitlers war es den Machern des Films wohl doch etwas mulmig die Person nicht allzu "menschlich" zu zeigen. Rührend auch der SS-Arzt, der eine wahre Saulus zu Paulus-Wende schafft und in den letzten 10 Tagen des dritten Reichs ein wahrer Retter sein darf.

So eine gequirlte Schschsch... gab es lange nicht mehr zu sehen. Mit historischer Aufarbeitung hat das reichlich wenig zu tun. Was kommt wohl als nächstes: Mit Pol Pot kranke Tiere pflegen und Stalins Probleme mit Fusspilz bemitleiden?

Letzte Aenderung April 12, 2008, at 08:13 PM