Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/2/20e63351e4b9f42ec8bb87283582c957.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/2/20e63351e4b9f42ec8bb87283582c957.xhtml failed

Brubaker (1980)

Der neue Direktor Brubaker (Robert Redford) lässt sich zur Einführung undercover in sein Gefängnis einliefern. Dort herrschen unzumutbare Zustände. Das korrupte Personal beutet die Insassen mit Hilfe von sadistischen Gefangenen-Hilfsaufsehern skrupellos aus und unterschlägt die bereitgestellten Mittel. Als Brubaker sich daran macht aufzuräumen stößt er auch in der Politik auf Widerstände. Am Ende scheitert er im Triumph, als er von den Insassen bei seiner Abreise mit grossem Respekt verabschiedet wird. Robert Redford spielt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte als einsamen und starrsinnigen Gerechtigkeitsfanatiker, der lieber eine Niederlage hinnimmt als einen faulen Kompromiss einzugehen.