Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/6/6f0b08f20ca36f7159bf8d681329ddec.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/6/6f0b08f20ca36f7159bf8d681329ddec.xhtml failed

Dame, König, As, Spion (2011)

Tinker Tailor Soldier Spy

Nach einer gescheiterten Geheimdienstaktion in Budapest wird der Chef und sein bester Mitarbeiter Smiley aus dem Geheimdienst entlassen. Doch offensichtlich gibt es einen Maulwurf und so wird Smiley reaktiviert um den Verräter zu enttarnen. Aber im Gegensatz zu üblichen Actionfilmen lässt sich Tomas Alfredson viel Zeit um die muffigen 70er Jahre im kalten Krieg auszubreiten. Der Held ist ein wortkarger Schreibtischtäter und überhaupt scheint das Spionagegeschäft mehr von Verwaltungsakten denn von Lizenzen zum Töten geprägt zu sein. Es ist erfrischend einmal wieder einen ruhigen, aber dennoch spannenden Krimi zu sehen. Und Gary Oldman als Glasbaustein-bebrillter Smiley macht richtig Spass.