Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/f/f1f59b8aad98213cd9ab935e731a4dda.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/f/f1f59b8aad98213cd9ab935e731a4dda.xhtml failed

Sein Und Haben (2002)

Kein Titel hätte den Film besser ausdrücken können. Die Verben sein und haben stehen im Französischen wie kaum etwas für die Schwierigkeiten und kleinen Hürden des Lernens. Auch die kleinen Hauptdarsteller dieses Dokumentarfilms mühen sich in ihrer Zwergschule mal mehr und mal weniger erfolgreich ab. Dabei hat Philibert geradezu auf geniale Weise den Prozeß des Lernens sichtbar gemacht. Unaufdringlich gefilmt und effektvoll geschnitten führt er uns mit wenigen Bildern auch in unsere eigene Kindheit zurück. In die mal verträumten, mal begriffsstutzigen, mal vorlauten, streitsüchtigen und weinerlichen Momente der Grundschulzeit.
Sein und Haben ist ein Plädoyer und Motivation für Grundschullehrer. Wer wir sind und was wir haben scheint für den Regisseur wichtiger zu sein als was sein könnte und wir gern hätten. Philibert zeigt Menschen und outet sich als Menschenfreund. Ein großartiger Film.