Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/8/8b137835070d64ad4ace37ae0fb38af9.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/8/8b137835070d64ad4ace37ae0fb38af9.xhtml failed

Willkommen Bei Den Schtis (2008)

Von einem Postboten der auszog das Fürchten zu lernen: Philippe wird aus der Provence in den Norden bei Lille strafversetzt. Scheusslich scheint es dort zu sein. Kalt, die Menschen unfreundlich und primitiv und vor allem ganz und gar unverständlich. In einem sagenhaften Kauderwelsch reden sie auf den Neuankömmling ein. Aber dann beginnt irgendwie doch sein Herz für den Norden zu schlagen. In einem unglaublichen Feuerwerk von Sprachwitz (der auch in der deutschen Synchronisation funktioniert) werden die Lachmuskeln beansprucht. Gnädig genug gönnt und Dany Boon ab und zu eine sentimentale Pause sonst wäre der Film fast schmerzhaft komisch.