Benutzer-Werkzeuge

Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/e/e225ce4ea30e126750044ea7f1f611bf.metadata failed
Writing /home/strato/http/premium/rid/17/25/5651725/htdocs/kvwiki/data/cache/e/e225ce4ea30e126750044ea7f1f611bf.xhtml failed

Wolken Ziehen Vorrüber (1996)

Kaurismäki ist wieder dort, wo er anfing. In tristen Farben (immerhin bunt!) schildert er das fatale Leben eines Paares in Helsinki. Erst verliert er seinen Job (natürlich zieht er beim Losen die Niete), dann wird das Restaurant in dem sie arbeitete dicht gemacht. In der Folge verlieren sie so ziemlich alles, aber dann nimmt die Geschichte noch ein Happy End. Wer hätte gedacht, daß noch einen Kaurismäki ohne Matti Pellonpaeae geben würde. Aber mit den WOLKEN hat der Regisseur seinem Hauptdarsteller ein würdiges Denkmal gesetzt, auch wenn er sich nur noch selbst zitiert.