Waterloo Bridge (1940)

Der Offizier Roy (Robert Taylor) trifft kurz vor seinem Einsatz in Frankreich auf der Waterloo Bridge in London die junge Balletttänzerin Myra (Vivien Leigh) und bringt diese wegen eines Luftangriffs in die U-Bahn. Schon am nächsten Tag macht er ihr einen Heiratsantrag, aber der Krieg durchkreuzt zunächst ihre Pläne. Als er Jahre später aus Kriegsgefangenschaft zurück kommt trifft er direkt am Bahnhof auf seine Braut. Doch diese hatte ihn längst tot geglaubt und musste sich aus wirtschaftlicher Not als leichtes Mädchen durchbringen. So ist ihre gemeinsame grosse Liebe letztlich zum Scheitern verurteilt. In Le Roys kitschigem Melodram darf Robert Taylor den ewig gut gelaunten Gentleman geben, während Vivien Leigh eine etwas glaubhaftere Figur in der Tradition von Jane Austen abgibt.