KinoViel
v2008

loginprint
Suche

Filme » Die Andere Heimat

neue einträge


FILME
REGIE
MIMEN
JAHR


stöbern





START

Die Andere Heimat - Chronik Einer Sehnsucht

von Edgar Reitz / 2013

In einem hunsrücker Dorf in den 40er Jahren des neunzehnten Jahrhunderts träumt ein Sohn des Dorfschmieds von der großen Welt in Form von Brasilien. Während der ältere Bruder das Handwerk des Vaters übernimmt und ganz dem hiesigen Leben zugewandt ist, traut sich der Träumer nicht recht sein Glück und seine große Liebe zu packen. Und so ist es der große Bruder, der ihm alle seine Träume wegnimmt. Ein ganz und gar episch angelegter Heimatfilm ganz langsam erzählt in schönen schwarz-weiss-Bildern. Doch über vier Stunden trägt die Geschichte dann doch nicht und die immer wieder eingefügten Farbeffekte erscheinen wahllos und stören die Ästhetik mehr als dass sie zur Geschichte betrügen. Am Ende setzt sich Reitz ganz wörtlich selbst ins Bild und zeigt Alexander von Humboldt (in Gestalt von Werner Herzog) den Weg in seine Heimat.

Letzte Aenderung 06.10.2013 / 17:19